ATICOM-Logo

Suche Übersetzer / Dolmetscher nach:
  • Sprache
  • Fachgebiet
  • Haftungsausschluss
    nächster Artikel
    Artikel zurück
    Übersicht
    Startseite

    Letzte Änderung:
    2002-12-21 Seitenmeister

    Copyright © 1999 - 2002
    by ATICOM e.V., Bonn
       Pressespiegel
    zum Thema Dolmetschen, Übersetzen und Fremdsprachen



    2002-12-21

    EURODICAUTOM nicht mehr öffentlich?

    Die Europäische Kommission plant, die von ihr betriebene Terminologiedatenbank EURODICAUTOM in naher Zukunft nicht mehr öffentlich zugänglich zu machen, so der Weltdachverband der Übersetzer, die Féderation internationale des traducteurs (FIT).

    Noch erlaubt diese Datenbank für Terminologie in allen elf Amtssprachen der Europäischen Union den Zugriff über das Internet. Trotz schwankender Qualität der Einträge erfreut sich dieses "Online-Wörterbuch" in Übersetzerkreisen eines regen Zuspruchs.

    EURODICAUTOM wird vom Übersetzungsdienst der EU-Kommission betrieben. Dieser Dienst soll Anfang 2003 eine neue Struktur erhalten, in der es für die Terminologieabteilung in ihrer bisherigen Form dem Vernehmen nach keinen Platz mehr geben wird. Gründe für die Umstrukturierung sind die Konzentration auf Kernaufgaben und die Bewältigung der EU-Erweiterung, nach der der Übersetzungsdienst mit voraussichtlich neun weiteren Sprachen arbeiten wird.

    Die FIT ruft zur Unterzeichnung einer Online-Petition auf, in der die EU-Kommission ersucht wird, den öffentlichen Zugang zu EURODICAUTOM aufrechtzuerhalten.

    Quelle:
    Féderation internationale des traducteurs, Lettre concernant EURODICAUTOM, 2002-12-16

    Vorstehender Artikel wurde von ATICOM anhand der angegebenen Quellen und/oder anhand eigener Informationen erstellt. Wiedergabe mit der Quellenangabe "www.aticom.de/a-aktuell.htm" gestattet.

    Für Verweise auf andere Internetseiten gilt ein Haftungsausschluss.



    "Berliner Affäre sicherlich kein Einzelfall"   |   Russisches Sprachengesetz unterzeichnet